Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Aktion / Bericht

Entkusselung Naturschutzgebiet Kalkberg (Lüneburg)

Wenn die Kraniche wieder gen Nordosten fliegen………

ist es an der Zeit, den Frühjahrsputz zu starten.

Am 24.02. trafen sich ÖDP- und BUND-Mitglieder, um dem Überwuchern durch Flieder und Robinie im Naturschutzgebiet Kalkberg, mitten in der Stadt Lüneburg gelegen, Einhalt zu gebieten.

Besonders für Insekten ist der Kalkberg ein Paradies. Amphibien wie der Teichfrosch fühlen sich in den Gewässern der Senke wohl.
Einheimischen Sträuchern wie Weißdorn und Wildrosenarten, aber auch Moosen, musste Luft verschafft werden.

 

Text & Fotos: Eva-Maria Kastell

(alle abgebildeten Personen haben ihr Einverständnis erteilt, dass die sie betreffenden Bilder veröffentlicht werden dürfen)

Um 10 Uhr fand die Besprechung des Arbeitseinsatzes statt… und schon ging’s los!

Bei strahlend schönem Frühlingswetter und viel Motivation ging’s richtig zur Sache und flott von der Hand.

Besonders erfreulich, auch ‚Öko-Zwerge‘ waren mit Feuereifer dabei!

Teilweise blühen schon großflächig die wilden Schneeglöckchen.

Zurück