Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Landtagswahl 2022

ÖDP tritt zur Landtagswahl Niedersachsen an

Braunschweiger Direktkandidaten stellen sich vor

16.09.2022

Die ÖDP Niedersachsen tritt zur Landtagswahl 2022 in allen drei Wahlkreisen in Braunschweig (inklusive Vechelde) mit jeweils einem Direktkandidaten an. Echter Umwelt- und Klimaschutz ist nun wählbar.

Der Wahlkampf läuft!

Kandidatenvorstellung:

Tim Liebing - Braunschweig-Nord

Beisitzer im Kreisvorstand Braunschweig und im Landesvorstand Niedersachsen

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Jeder Kandidat hat eigene Stärken und Schwächen, sodass ich nicht sagen kann, ich wäre deutlich besser geeignet als andere, in den Landtag gewählt zu werden. Schließlich ist jeder Mensch einzigartig. Ich kann nur von mir behaupten, ich stehe für meine Werte ein und werde die Anliegen voranbringen, die ich und meine Partei vertreten. Eine Politik die den Menschen, Tierwohl und unsere natürlichen Ressourcen im Blick hat. Eine Politik, die den Interessen der Bürger und nicht der Konzerne folgt.

An Niedersachsen mag ich besonders...

... die große Vielfalt an Menschen und Landschaften. Vom Wattenmeer an der Nordsee bis zum Harz im Süden des Landes gibt es viele schöne Umgebungen und Tierwelten zu bestaunen. Die Einwohner sind ebenso vielfältig. Die Menschen in Großstädten wie Braunschweig sind ebenso wertzuschätzen, wie die Leute aus idyllischen Gemeinden wie Grasleben. Ich bin in Niedersachsen geboren und groß geworden und kann das Land als meine Heimat immer wieder wertschätzen.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

... verschiedene Dinge. Zum einen genieße ich es, ältere und neuere Literatur zu lesen; Fiktion und Fachschriften. Beispielsweise sind Orwells "Farm der Tiere" und "1984" wunderbare Werke. Des Weiteren verbringe ich gerne Zeit mit Freunden und spiele mit ihnen Video- oder Gesellschaftsspiele. Geschichte ist ein weiteres Gebiet mit dem ich mich gerne beschäftige. Natürlich bewegt mich auch mein Psychologie-Studium und verbundene Tätigkeiten.

Weitere Infos hier: --> NDR Kandidatencheck - Tim Liebing <--
 

Maria Heß - Braunschweig-Süd

Kreisvorsitzende der ÖDP Braunschweig-Helmstedt-Wolfenbüttel, Schriftführerin im Landesverband Niedersachsen der ÖDP und Landespolitische Sprecherin für Bildungspolitik

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Absolute Entschiedenheit für Klimaneutralität bis 2030, absolute Unbestechlichkeit, große Resilienz - und die sprichwörtliche niedersächsische Beständigkeit.

An Niedersachsen mag ich besonders...

die unterschiedlichen Menschen mit ihren unterschiedlichen Prägungen und Mundarten sowie ihre Bodenständigkeit; außerdem die Weite der Landschaften, die Artenvielfalt, die großartigen Naturschutzgebiete, Heide, Moor, Harz sowie die großartigen Möglichkeiten, die sich daraus für den Klimaschutz ergeben.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

meinen Garten, der einzige Ort in Braunschweig, an dem das Vorkommen einer Ringelnatter bestätigt werden konnte. Außerdem für Wildkräuter, Wildgemüse, Wildtierschutz. Für den Erhalt der Artenvielfalt in Fauna und Flora, fürs gemeinsame Musizieren - und fürs Fahrradfahren. In der Natur fühle ich mich am wohlsten!

Weitere Infos hier: --> NDR Kandidatencheck - Maria Heß <-

 

Iko Schneider - Braunschweig-West

Schatzmeister Landesverband Niedersachsen

Baujahr 1967, gebürtig aus Hamburg aber jetzt im schönen Braunschweig zuhause.

Von Beruf Bankkaufmann - Spezialgebiet Kredite.

Interessen: seit meiner Kindheit im Naturschutz aktiv, Schutzgebietsbetreuung an der Nord- und Ostseeküste, heute regelmäßig bei Waldpflege-Einsätzen dabei.

Hobbies: Strategiespiele, Wandern

In der ÖDP seit 28 Jahren aktiv, Hauptziele: Umwelt- und Naturschutz, hier besonders die Erhaltung der Artenvielfalt.

 


Lebendiger Wahlkampf

Plakatieren und Infostände - Die ÖDP vor Ort

Einige Schnappschüsse zum regionalen Wahlkampf in Braunschweig möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.

Übrigens: Kennen Sie schon die Internetseite unserer Braunschweiger ÖDP?! Zum Schauen klicken Sie HIER.