Aktion / Bericht

Landesparteitag der ÖDP Niedersachsen in Braunschweig am 02. und 03.07.2022

Landesparteitag Juli 2022

Bei herrlichem Sommerwetter fanden sich ÖDP-Mitglieder und Gäste in Braunschweig ein. Teilnehmende im Alter von 9 bis 90 Jahren, wir waren eine buntgemischte Gruppe.
Die frisch sanierte ‚Alte Schule‘ war ein toller Tagungsort. Ein ehrwürdiges Gemäuer, herrlich kühl und lichtdurchflutet.

Die Teilnehmenden fanden nur lobende Worte. Neben dem eigentlichen Tagungsraum gab es eine Terrasse und einen Garten, der uns für den nachmittags stattfindenden Workshop ‚Bau von Wildbienen-Nisthilfen‘ sehr gute Dienste leistete.

Der Samstag begann mit ‚Grußworten‘, über die wir uns sehr freuten. Besuch von Bundes-Vorstandsmitgliedern, Charlotte Schmid und Helmut Scheel, waren zugegen und begleiteten diesen LPT.
Berichte aus den Kreisverbänden und -gruppen sowie vom BPT ließen den Vormittag sehr schnell vergehen.
Nachmittags ging es dann für 3 Stunden in den workshop für die Einen, die anderen LPT-Teil-nehmenden nahmen an einem Vortrag zum Thema Bienen und Artenvielfalt teil. Beide Gruppen lernten viel Neues und der Spaß kam auch nicht zu kurz.

Ab 17 Uhr wandten wir uns dann nochmals ernsthafteren Themen zu, die Rechenschaftsberichte standen auf der Tagesordnung. Um 18.30 Uhr endete der erste, ereignisreiche Tag. Ab 20.15 Uhr gab es ein gemütliches Beisammensein. Es wurde gefachsimpelt, Informationen ausgetauscht, Netzwerke geknüpft, einfach mal über Dinge gesprochen, zu denen sonst oft die Zeit fehlt.

Am Sonntag ging es pünktlich um 9.00 Uhr weiter, es standen Neuwahlen an. Charlotte Schmid und Martin Dreß führten routiniert durch den Wahlmarathon. Diszipliniert und konstruktiv waren die Wahlen dann auch bald abgehandelt. (Auf den nachfolgenden Fotos unseres neuen Vorstands fehlt der Vorsitzende Yorck Müller-Dieckert)

Der Punkt ‚Verschiedenes‘ konnte erschöpfend behandelt werden. Zum Abschluss gab es ein dickes Lob für den KV Braunschweig-Helmstedt ob des tollen Tagungsortes, der leckeren Verköstigung und Dank für die Ausrichtung dieses LPTs.

Ein gemeinsames Mittagessen beschloss dieses arbeitsintensive Wochenende, manche fuhren mit ‚schwerem Gepäck‘ nach Hause. Die gefertigten Wildbienen-Nisthilfen waren wahre Luxus-behausungen geworden und finden nun in ganz Niedersachsen neue Zuhause.

Landesparteitag Juli 2022