Offener Brief der ÖDP Niedersachsen an die Landesregierung

Mitteilung des ÖDP Landesverbandes Niedersachsen an Herrn Minister Boris Pistorius und die Wehrtechnische Dienststelle für Waffen und Munition (WTD 91)

Sehr geehrter Herr Minister Pistorius,
sehr geehrte Damen und Herren der WTD 91 und des Landeskommandos,

die Ökologisch-Demokratische Partei Niedersachsens kritisiert die durchgeführten Schießübungen während der Dürre 2018 auf dem Gelände der WTD 91 in Meppen. Offensichtlich waren sich die Verantwortlichen weder der Risiken bewusst, noch standen am vermeintlichen Standort ausreichend Löschkräfte zur Verfügung.

Durch Leichtsinn und Verantwortungslosigkeit werden Fauna und Flora in wichtigen Moorgebieten zerstört. Weiterhin kommt es zu Belästigungen durch Brandrauch in einem weiten Umkreis, durch den viele Menschen sowie Tiere in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wir fordern eine lückenlose Aufklärung des Vorgangs und daraus folgenden Konsequenzen. Weiterhin sollte das Konzept für Übungen und die Absprache zwischen Eigen- und Fremdkräften komplett überarbeitet werden.