Schluss mit Tierversuchen – keine echte Relevanz der Ergebnisse für den Menschen

Die Medien landauf und landab berichten in den letzten Monaten über unsägliche Zustände in Tierversuchslaboren, hier speziell über die LPTs der Fa. Leuschner in Mienenbüttel (LK Harburg, Nds), Neugraben (Hamburg) und Löhndorf (Schleswig-Holstein). In Mienenbüttel befinden sich aktuell noch immer ca. 50 Katzen und ca. 150 Hunde. Ich gehe davon aus, dass Sie ebenso entsetzt und fassungslos sind wie wir, die ÖDP Niedersachsen.

Tausende Bürger/-innen sind in den letzten Wochen auf die Straße gegangen und haben gegen diese Labore und ihre unsäglichen Arbeitsweisen protestiert.

Auch Ihnen sind die Vorfälle, die zu diesen Demonstrationen und Anzeigen geführt haben, bekannt,

• Artikel 18.10.2019 – Kreiszeitung – Neue Erkenntnisse im Tierlabor-Skandal

• Bericht im Mitteldeutschen Rundfunk vom 06.11.2019 - Ich habe Dokumente gefälscht

• Bericht im Mitteldeutschen Rundfunk am 18.10.2019 - Manipulation von Studien-ergebnissen (s. Quellennachweise am Ende des Briefes)

Die EU-Kommission hat unlängst bekanntgegeben, dass Deutschland massiv gegen geltendes EU-Tierschutzrecht bei Tierversuchen verstößt und angemahnt, dass dringend nachgebessert werden muss.

Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse belegen dann auch noch, dass Ergebnisse aus Tierversuchen keinesfalls, wie bisher angenommen, ohne weiteres auf den Menschen übertragbar sind. Wenn sich dann ohnehin fragile Tierversuchs-Ergebnisse auch noch als ‚Fälschungen‘ herausstellen, ist diese Art von Forschung wohl als kriminell zu bezeichnen.

Wir fordern Sie daher auf, diesen Gräueltaten nun endlich ein professionelles Ende zu setzen, indem Sie die Schließung des Labors in Mienenbüttel umgehend veranlassen. Die noch vorhandenen Tiere sind bitte dem Deutschen Tierschutzbund zu übergeben, damit dieser dann die Tiere, deren Gesundheitszustand es zulässt, in gute Hände vermitteln kann. Die derzeit laufenden Verfahren gegen den Betreiber sind selbstverständlich fortzuführen. Seien Sie versichert, dass die Proteste weitergeführt werden und sehr viele Bürger/-innen absolut kein Verständnis dafür haben, dass Ihrerseits augenscheinlich noch nicht durchgreifend gehandelt wurde.