Statustreffen „Alpha-E“ in Celle am 15.12.2023

Das sog. „Alpha-E“ sieht einen Ausbau von Schienen-Bestandsstrecken im Dreieck Bremen-Hamburg-Hannover vor. Seit 2014 engagieren sich überregional Bürgerinitiativen quer durch Niedersachsen für eben diesen Ausbau. In diesen BIs sind auch ÖDP-Mitglieder sehr aktiv.

Die seinerzeit Teilnehmenden am Dialogforum Schiene Nord in 2015 hatten mehrheitlich „Alpha-E“ zu einer kapazitiv und wirtschaftlich tragfähigen Lösung entwickelt. Als der Bundesverkehrswegeplan aufgestellt wurde, erfolgte eine Optimierung des „Alpha-E“. Das „optimierte Alpha-E + Bremen“ wurde als „Projekt des Vordringlichen Bedarfs“ in den Bundesverkehrswegeplan 2030 aufgenommen.

Auch zum heutigen, wichtigen Statustreffen fanden sich wieder ÖDP-Mitglieder ein, die sich bereits jahrelang für „Alpha-E“ und damit für den Ausbau vorhandener Schienenkapazitäten in Niedersachsen engagieren.

Verkehrsminister Olaf Lies und der „Projektbeirat Alpha-E“ hatten sich heute mit den ehemaligen Teilnehmenden des Dialogforums Schiene Nord, Abgeordneten des Landes und des Bundes sowie weiteren Interessierten zum Status des Schienenprojektes „Alpha-E“ erneut beraten.

Die Landesregierung Niedersachsen steht nach wie vor uneingeschränkt zu „Alpha-E“. Zwischen Hannover, Hamburg und Bremen werden mehr Schienenkapazitäten für den Personenverkehr, aber auch für den Güterverkehr, benötigt. Die aktuell geplante Generalsanierung bietet die einmalige Chance, möglichst viel „Alpha-E“ umzusetzen, vorhandene Schiene zu sanieren und auszubauen.

Als im Sommer dieses Jahres das weitere Vorgehen verabredet wurde, herrschte Einigkeit, jetzt alle Kräfte darauf zu konzentrieren, der Generalsanierung XXL zum Erfolg zu verhelfen. Diese Vorgehens-weise könnte dann schon in fünf oder sechs Jahren zu deutlich mehr Kapazitäten und besserer Betriebsqualität führen. So würde zügig eine deutliche Verbesserung für Bahnreisende, insbesondere für regionale Pendlerinnen und Pendler, ebenso wie für den Güterverkehr, erreicht werden.

„Die Bedeutung des heutigen Statustreffens liegt neben allem Fachlichen in der transparenten Kommunikation und dem offenen Austausch der Beteiligten, was bisher von den Bürgerinitiativen seitens der Bahn AG schmerzlich vermisst wurde“, so Peter Dörsam, Sprecher des Projektbeirats  Alpha-E. „Wir wollen endlich deutliche Verbesserungen für die Personen- und Güterverkehre im Norden erreichen. Dazu müssen die vorhandenen Planungen zum „Alpha-E“ so schnell wie möglich umgesetzt werden, nach Möglichkeit bereits im Rahmen der Generalsanierung.“