Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Zukunft statt Abwrackprämie

Es müssen alle wichtigen Aspekte berücksichtigt werden.

Die ÖDP Niedersachsen spricht sich für ein Zukunftsprogramm und entschieden gegen Autokaufprämien aus.

Der Landesvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Niedersachsen spricht sich gegen die geplanten Autokaufprämien aus.
„Mal abgesehen davon, dass Autokonzerne über hohe liquide Mittel verfügen, ist es ein Unding einen Bereich zu unterstützen, der den Klimawandel noch beschleunigt“, so Landesvorsitzender Krehl.

Es sei vielmehr wichtig, innerhalb eines Zukunftsprogramms durch geeignete Maßnahmen die Wirtschaftszweige zu stützen, die besonders unter der Corona-Krise leiden und für viele Menschen eine Existenzgrundlage darstellen. Hierbei fordert die ÖDP Niedersachsen insbesondere den Fokus auf kleine und mittlere Betriebe und Einzel-Selbständige zu legen. Hier wird es ansonsten zuhauf Insolvenzen geben.

Auch müssen nach Meinung der ÖDP Niedersachsen​Förderungen insbesondere Maßnahmen gegen den Klimawandel beinhalten
​“Hier denken wir insbesondere an Investitionen in den öffentlichen Nahverkehr, erneuerbare Energien, Dachbegrünung und ähnliches“, schließt Krehl seine Ausführungen.

„Es ist allerhöchste Zeit, dass der Güterverkehr endlich von der Straße auf die Schiene verlegt wird.
Hier in Niedersachsen steht seit November 2015 das Projekt ‚optimiertes AlphaE‘ im Raum,
welches seinerzeit mehrheitlich positiv beschieden wurde.
Bis heute warten wir Niedersachsen auf den Ausbau der Schienenanbindung der 3 großen, norddeutschen Häfen Hamburg, W’haven und Bremerhaven.“, sagt Eva-Maria Kastell, Landespolitische Sprecherin für Verkehr der ÖDP Niedersachsen.
Die Corona-Krise führt uns nur zu deutlich vor Augen, dass unser bisheriger Wirtschafts- und Lebensstil nicht weiter verfolgt werden kann.
Stellen wir endlich die richtigen Weichen für ein besseres und gesünderes Klima, für eine Zukunft, die nicht geprägt sein wird von ständig neuen Katastrophen.

Zurück