ÖDP Niedersachsen Newsletter 31. Januar 2022

Nur noch 15 freie Sonntage pro Jahr ?!

31.01.2022
„Wir wissen, wie es läuft in den Betrieben ohne aktiven Betriebs- oder Personalrat. Reicht man diversen Unternehmen den kleinen Finger, dann nehmen die einem gleich den ganzen Arm“, so Yorck Müller-Diekert (landespolitischer Sprecher der ÖDP Niedersachen zu den Themen Arbeit und Gesundheit) Er weiß wovon er spricht. Er ist selber Betriebsratsmitglied.

Dabei spielt Yorck Müller-Diekert auf die durch das Sozialministerium Niedersachsen auf den Weg gebrachte Allgemeinverfügung zum Arbeitszeitgesetz an. „Eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit auf 60 Stunden soll zunächst bis zum 10. April 2022 befristet sein. Mindestens 15 freie Sonntage im Jahr sollen darin den „Mitarbeitern in kritischer Infrastruktur“ gewährt werden“, so Müller-Diekert. „Und dennoch soll die gesetzliche Regelung zur Arbeitszeit eingehalten werden?!“

Die komplette PM der ÖDP-Niedersachsen können Sie sich HIER als PDF-Datei herunterladen.

Weitere Informationen:
Politisches Sofort-Paket der ÖDP zur Bewältigung der Folgen der Corona-Krise:

Allgemeinverfügung zur Arbeitszeit durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung:
HIER