Profil von Eva-Maria Kastell

Stellvertretende Vorsitzende des Landesverbands ÖDP Niedersachsen

Die ÖDP, garantiert frei von Firmenspenden, ist eine Partei der politischen Mitte. Wichtig ist uns soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Umwelt-, Klima- und Artenschutz! Jetzt ist es allerhöchste Zeit zu handeln.

Warum bin ich Mitglied in der ÖDP?

Mit großer Sorge habe ich die letzten 2 – 3 Jahrzehnte beobachten müssen, wie sich unser Klima und die Umwelt immer weiter verschlechtert haben, trotz immer größerer, wirtschaftlicher Erfolge …. oder gerade deshalb?

Wir haben es in der Hand, dass sich dies grundlegend ändert und unser Planet auch weiterhin lebenswert bleibt. Das viel beschworene Wirtschaftswachstum muss gestoppt werden, es gibt keine unbegrenzten natürlichen Ressourcen.

Eine ganz wichtige Rolle kommt der Verkehrswende zu. Der Schiene ist gegenüber der Straße klar der Vorzug zu geben. Hier in Niedersachsen kämpfen wir seit November 2015 für das ‚optimierte Alpha-E‘, ein Projekt, welches den Ausbau vorhandener Schiene vorsieht, damit wieder mehr Menschen den Zug nutzen können und Gütertransporte von der Straße auf die Schiene verlegt werden.

Ein leuchtendes Vorbild für mich, M. Gandhi. Eines seiner Zitate begleitet mich seit vielen Jahren:

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt.“