Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Maria Heß

Schriftführerin im Landesvorstand

Aufgewachsen bin ich als drittes von fünf Kindern, am Stadtrand von Braunschweig. Die Liebe zur Natur, zur Schöpfung hat mich tief geprägt. Lange bevor ich es in Worte fassen konnte, wusste ich:

„Ich bin Leben, das Leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ (Albert Schweitzer)

Das ist auch der Kern des ÖDP-Programms: die Ehrfurcht vor dem Leben, der Schutz und die Bewahrung  von Leben, die Sicherung von Lebensgrundlagen.

Denn: „Ohne Ehrfurcht vor dem Leben hat die Menschheit keine Zukunft.“ (Albert Schweitzer)

Die Ehrfurcht vor dem Leben muss auch in Erziehung und Bildung einen zentralen Stellenwert haben. „Es kommt nicht nur darauf an, was wir äußerlich in der Welt leisten, sondern was wir menschlich geben.“ (Albert Schweitzer)

Davon bin ich zutiefst überzeugt, und deshalb engagiere ich mich in der ÖDP.