Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Martin F. Dreß

Beisitzer im Landesvorstand

Warum ich mich mit der ÖDP identifiziere

Die ÖDP ist eine außergewöhnliche, politisch in der Mitte stehende Partei. Ich engagiere mich hier aktiv, weil sie die Vision einer lebenswerten, enkeltauglichen und gerechten Welt aufrecht hält  – allen Widrigkeiten zum Trotz! Berufsbedingt bin ich in Deutschland sehr oft umgezogen. Doch sind mir Werte wie familiäre Treue, Heimatbewusstsein und menschliches Miteinander sehr wichtig.

Persönliche Motivation

Politiker sind für die Menschen da und nicht die Menschen für die Politiker. Das ist meine Überzeugung, deshalb mache ich Politik. Ich arbeite dafür, dass wir gemeinsam unsere natürlichen Lebensgrundlagen – sauberes Wasser, Artenvielfalt und fruchtbarer Boden – schützen und erhalten.

Als bekennender Christ ist für mich der sogenannte „Konziliare Prozess für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung“ Leitgedanke aller politischen Motivation. Das gilt es, tagtäglich mit Leben zu füllen

Mitgliedschaften und sonstige Aktivitäten (Auswahl)

  • Kirchenmusikalisches Engagement

  • Mitglied im Bezirksbeirat des Kirchenbezirks Niedersachsen-West der SELK

  • Mitglied im Vorstand des Ortsbürger- und Heimatverein (OBHV) Rostrup

  • Verein zur Förderung der Gartenkultur

  • Naturschutzbund Deutschland (NABU)

  • Naturschutzgemeinschaft Ammerland

Ein gutes Zitat:

Horst Köhler, ehem. Bundespräsident, im Interview mit dem Focus am 22.03.2010:

„Wir müssen jetzt den Paradigmenwechsel hin zu einer Wirtschaftsweise einleiten, die unser Planet verkraftet und die letztlich auch mehr Sinn stiftet. Die Nation, die sich am schnellsten, am intelligentesten auf diese Situation einstellt, wird Arbeitsplätze und Wohlstand schaffen. Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt mit vielen anzulegen: Wir sollten zum Beispiel darüber nachdenken, ob der Preis von Benzin nicht tendenziell höher als tendenziell niedriger sein sollte. Das Preissignal ist immer noch das stärkste Signal, damit Menschen ihr Verhalten ändern.“

Mehr zur Person unter:

www.martin-dress.de